EINS SEIN

Lass dich ein auf eine Entdeckungsreise in den Raum des offenen Gewahrseins!

Du brauchst zur Teilnahme keine Vorerfahrung in Meditation oder anderen Praktiken. Wir meditieren auf der Basis des offenen Gewahrseins, das ist eine Achtsamkeitsmeditation, die dich einlädt, ganz im Hier und Jetzt anzukommen. Wir sitzen auf Meditationskissen, praktizieren aber auch Meditation im Gehen, im Liegen, im Meditationsraum, in der Natur, beim Essen und wo immer du möchtest.

Es ist eine Einladung ganz da zu sein. Einzutauchen in den Raum der Stille. Keine Angst, du könntest es nicht schaffen! Es gibt nichts zu schaffen, alles was ist, ist willkommen! Du bist genau richtig, so wie du bist!

Ankommen in der homebase Stille
Hingabe an das Leben
Seminare
WIE GEHT DAS ?

Beim „seelischen Erforschen“ sitzt du einer Partnerin oder einem Partner gegenüber. Sie/er schenkt dir ihre/seine ungeteilte Aufmerksamkeit.

Du erspürst nun in dir, was du gerade fühlst oder welches Thema dich gerade bewegt, lässt dich einfach überraschen, was von innen heraus gerade auftaucht. Ich werde dich am Anfang unterstützen darin, wie du dem nun in die Tiefe folgen kannst. Das ist viel einfacher, als vielleicht gedacht. Es ist eher ein Entschluss, nicht wie gewohnt das Erleben zu lenken, oder auch zu manipulieren und zu bewerten, sondern einfach und mit Aufmerksamkeit und Wachheit dem was da aus deinem Inneren auftaucht zu folgen.

Es ist immer wieder eine Überraschung, auf welche Reise wir da mitgenommen werden. Die Seele zeigt sich uns hier und wir können erfassen, was sich in unserem Inneren gerade wirklich bewegt. Wenn wir diesem Seelenfluss folgen, können essentielle Qualitäten auftachen, wie pure Freude, tiefes Mitgefühl, endlose Weite u.ä. Es können aber auch innere Grenzen oder alte Verletzungen auftauchen, die noch immer in uns wirken. Du hast die Möglichkeit, dich dem zu nähern, soweit du willst, oder es auch nur zu betrachten. Ersteinmal bekommt alles was ist seine natürliche Daseinsberechtigung. Es kann sehr entlastend sein, das anzunehmen, was da ist, denn durch Verdrängen dessen bist du einfach nicht mit der Wirklichkeit in Kontakt. Es können irgendwann innere Schatten entstehen, die unser Sein immer wieder verdunkeln und beschweren. Wir sind dann oft angestrengt damit beschäftigt, diese zu verdrängen, was uns wieder weiter von unserer natürlichen Seins-Natur wegführt und uns fremd und wie nicht ganz authentisch fühlen lässt. Wenn wir dagegen in diesem sicheren Raum, dem folgen was ist, und dem Zuwendung schenken, wird unsere Seele uns zeigen, wo für uns gerade die Heilung liegt.

Einen Begleiter vor dir zu haben, der zugewandt mit dir mitfühlt und dir durch seine Präsenz den Raum hält ist eine zutiefst berührende und verbindende Erfahrung. Du wirst dann, nach deinem eigenen Erforschen auch in diese Rolle gehen und deine Partnerin, deinen Partner begleiten.

Seelenfluß
Das Abenteuer der Reise ins Innere

Dem Fluss der Seele folgen, dich ganz spüren,
in tiefem Kontakt mit dir selbst sein,
wahrnehmen, was dich im Innersten bewegt.

Durch das „innere Erforschen“ lernst du einen direkten Zugang zu deiner Seele kennen. Es lässt dich ganz bei dir sein, dich wirklich spüren und wahrnehmen, was dein Innerstes dir zeigen möchte. Von hier aus kannst du Schritte aus einer inneren Führung heraus gehen, deinen eigenen Weg gestalten, der sich echt und stimmig anfühlt.

Zum Kurs
MITGEFÜHL

Mitgefühl für uns und alles andere, ist Grundlage dieses Weges. Wir werden es in den Seminaren immerwieder wecken, durch das innere Erforschen, in der Meditation, in der Begegnung mit den Wundern der Natur, im wachen Wahrnehmen, im Zuhören und  Betrachten mit dem Herzen. Es ist unglaublich entlastend, mehr und mehr aus der Welt des Urteilens herauszutreten.

Das große Geschenk ist hier mehr Liebe für uns selbst, wie wir sind und für alles, was existiert.

Mit dem Herzen „Zuhören“,
Das große Geschenk

Die Faszination, dem immerwieder
Frischen, Neuen, Unbekannten, Einzigartigen zu begegnen,
das nur im jeweiligen, gegenwärtigen Moment existiert.
Dem Wunder des Lebens ganz nah sein,
ungeteilte Aufmerksamkeit schenken,
erleben, wie echtes Mitgefühl uns tief verbindet
und letztendlich verwandelt.

Wenn wir in echter Begegnung unser Herz öffnen, festgefahrene Meinungen und Konditionierungen loslassen, können wir erfahren, wie tief berührend es sein kann, dem wirklichen Wesen eines Anderen und auch seiner selbst zu begegnen. Wir gewinnen mehr Nähe, Mitgefühl und Verständnis auch für uns selbst!

Explore services
BRING DICH EIN IN DIE WELT!

In den Seminaren werden wir auf unterschiedliche Weise dem inneren Erleben Ausdruck geben. Z.B. durch Tanz, Übungen aus dem Improvisationstheater, Bewegung, Yoga, Körperarbeit, gestalterische Mittel. Den Körper miteinzubeziehen ist im Sinne des ganzheitlichen Erlebens natürlich wichtig und weil es einfach gut tut und Spaß macht! Es gibt auch ein sogenanntes Körpergedächtnis, das bestimmte Erlebnisse oder Erfahrungen im Körper speichert. Hier können wir durch Bewegung und Körperarbeit leichter Spannungen lösen oder Hinweise bekommen, was die Seele hier braucht. Wir werden Körperübungen alleine, zu zweit und in der Gruppe machen.

Manche Seminare wird Nela Adam mit intensiveren Einheiten Tanz, Performance und Improvisationsübungen begleiten.

Manche Seminare wird Anna Schölß mit ganzheitlichen Yoga-Einheiten unterstützen. Auch hier braucht es für beides keine Vorkenntnisse.

Dich wirklich spüren!
Dem inneren Erleben Ausdruck verleihen

Für dein Gegenüber und die Welt sichtbar, spürbar sein.
Deinem Ruf folgen und ihn in die Welt tragen.
Dem Ruf der Welt lauschen und dich angesprochen fühlen.
Echt, lebendig sein, ganz leben.
Dich bewegen und bewegt sein.
Berühren und dich berühren lassen.
Sehen und gesehen werden.

Bring dich ein in die Welt, zeig dich und nehme dir den Raum,
der von dir ausgefüllt sein will. Die Welt wartet auf dich!

Seminare

Es gibt eine Kraft, eine Präsenz, die ich
"der Fluß, der den Weg kennt"
nennen möchte.
Die kümmert sich um alles.

Robert Adams

Vielleicht ist das Paradies
kein Ort ohne Schmerz, Gewalt und Leiden,
sondern ein Land des Mitgefühls.

Richard Stiegler

Diesen Worten
bitte keine
Beachtung schenken.

Meditation

Dem Seelenfluss folgen

Empathie

Soul-Express